x-berg.de Moderations-System

Hier erfährst Du, wie das Moderations-System von x-berg.de funktioniert, bzw. was das überhaupt soll.

(Wie sovieles sonst und die ganze Software auch, ist dieses Dokument im Wesentlichen von Slashdot abgekupfert)

Warum ein Moderations-System?

... bla bla ... Schreib ich später mal was dazu ...
Is halt sowieso schon im System dabei und macht sicherlich Spaß ...

Wer darf moderieren?

Das ist schon mal gar nicht so leicht erklärt. Hierzu gibt es ein etwas kompliziertes Verfahren, welches sich aber auf vielen anderen Sites, die dieselbe Software verwenden, bewährt hat. Hintergedanken sind, daß es Leuten, die das System für ihre Zwecke mißbrauchen wollen nicht zu leicht gemacht wird, gleichzeitig aber auch keine Meinungsdiktaturen entstehen.
Wer kann also ModeratorIn werden? Alle halbe Stunde vergibt das System anhand der Zahl der aktuellen Kommentare sog. Tokens. Wer ein oder mehrere Tokens bekommt ist Moderator und kann diese munter verteilen gehen.

Wie wird moderiert?

Wenn jemand ModeratorIn wird, erhält sie eine bestimmte Anzahl an Punkten, mit denen sie sich austoben kann. Jedesmal wenn ein Kommentar bewertet wird, bekommt sie einen Punkt abgezogen. Sind die Punkte weg, sind se wech :-)

Moderiert wird, indem einem Kommentar anhand einer Auswahl-Box (Drop-Down-Menü), die dann automatisch neben jedem Kommentar erscheint, eine Adjektiv zugeordnet wird. Für eine positive Bewertung bekommt der Kommentar einen Punkt mehr zu seinem Score, bei einer negativen, einen abgezogen. Kommentare können einen Score zwischen -1 und 5 haben. Anonym abgegebene starten bei 0, die von angemeldeten BenutzerInnen gewöhnlich bei 1 (hängt vom Karma der jeweiligen Person ab).

ModeratorInnen können an einer Diskussion nicht gleichzeitig als Verfasser und Bewerter teilnehmen. Dadurch soll Mißbrauch verhindert werden.

Werden die Moderationspunkte nicht innerhalb von 3 Tagen in Anspruch genommen, wandern Sie zurück in den Pool und fallen jemand anderes in die Hände. Du kommst dann sicher später wieder einmal dran.

Konzentrier Dich bitte darauf eher Kommentare aufzuwerten, als welche niederzumachen. Es geht eigentlich darum, die Spreu vom Weizen zu trennen und wie auch immer geartete, wertvolle Beiträge kenntlich zu machen. Deine persönliche Meinung solltest Du dabei so weit wie möglich - ja, ja ich weiß - aus dem Spiel lassen. Genauswenig es ein Grund ist, einen Kommmentar abzuwerten, nur weil er nicht Deiner Meinung entspricht, solltest Du auch keine Artikel aufwerten, nur weil er mit Deiner Meinung einhergeht.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

Ich habe eben Moderator-Status bekommen - was nun?

Angesichts dessen, daß Du dies hier liest, bist Du schon auf dem richtigen Weg.

Warum kann ich plötzlich nicht mehr moderieren

Da ist ein Kommentar der total ungerecht bewertet wurde!

Gib uns Bescheid und wir werden uns das ankucken. Allerdings ist es meist unheimlich schwer hierbei eine neutrale Position einzunehmen, weshalb meist auch nix passieren wird ...

Ist das Zensur?

Es werden keine Kommentare gelöscht, sie wandern nur je nach Benutzereinstellungen weiter nach unten oder fallen unter die Sichtbarkeitsgrenze. Das sind aber allesamt Parameter die Du selbst bestimmen kannst. Du hast also nach wie vor selbst die Wahl, ob Du alles einfach chronologisch lesen willst oder nach Score sortiert.

Woran erkennt man einen guten Kommentar? Woran einen schlechten?

Was ist Karma?

Karma ist die Summe aller Punkte aus Moderations-Tätigkeiten die einer/m BenutzerIn zuteil wurde. Karma ist Grundlage für die Auswahl von ModeratorInnen. JedeR neue BenutzerIn startet mit einem Karma von 0, und solange es nicht ins negative dreht, kann sie auch Moderator werden. Was allerdings nicht automatisch heißt, daß sie es jemals wird - aber es könnte passieren.

3 Tage sind aber nicht gerade viel Zeit für's Moderieren

Ja, das mag sein. Andrerseits sollen aber auch nicht Punkte gehortet werden, um dann eines Tages zuzuschlagen. Die Punkte gehen ja nicht wirklich verloren. Es kriegt sie halt jemand anderes.