Neue Rassismus-Vorwürfe gegen Coca Cola

bearbeitet von gigi am 26.05.2002 7:30 Uhr
Rassismus Laut CBSNews berichten mehrere Arbeiter von Coca Cola in Dallas, dass ihr Konzern Dosen und Flaschen kurz vor dem Verfalldatum mit neuer Packung versieht und in ärmere Stadtviertel verfrachtet. Dort werden sie an die überwiegend schwarze und hispanische Bevölkerung zu reduzierten Preisen verkauft. Das ist nicht der erste Rassismus-Vorwurf gegen den weltweit größten Getränke-Hersteller. Bereits 1999 reichten afroamerikanische Beschäftigte eine Diskriminierungsklage gegen Coca Cola ein, weil sie im Durchschnitt ein Drittel weniger als ihre weißen KollegInnen verdienten. Ähnliches ist in Australien Firmenpraxis. In Afrika verweigert das Unternehmen seinen 100.000 schwarzen ArbeiterInnen die Bezahlung von Therapien gegen HIV und Aids. Doch auch mit Morden machte der Monopolist bereits Schlagzeilen: In Kolumbien töteten paramilitärische Einheiten (Todesschwadronen) an Tarifverhandlungen mit Coca Cola beteiligte Gewerkschaftsführer. Eine beeindruckende Übersicht über die weltweiten Verwicklungen des Unternehmens bietet eine studentische Webseite der McGill-Universität in Montreal.

Räumung der Kadterschmiede verhindern! | Hausverbot an der FU für medizinkritische Äußerungen  >

  

Anmelden



[ Neuen Account anlegen ]

Verwandte Links
  This discussion has been archived. No new comments can be posted. [ Einen Kommentar schreiben ]

Neue Rassismus-Vorwürfe gegen Coca Cola | Anmelden/Registrieren | Top | Suche
Grenzwert:
Das Kleingedruckte: Die folgenden Kommentare bekunden die Meinung derer, die sie gepostet haben. (Punkt)
Und weil's wiederholt zu Verwirrungen kam: Pippi Langstrumpf ist ein anonymer Account unter dem jedeR posten kann.