Free at last! Matthew Limon muss keine 17 Jahre schmoren

bearbeitet von derBorst am 29.06.2003 11:48 Uhr
Repression Perry Stroika schreibt: "Am Donnerstag hat der Oberste Gerichtshof das Sodomiegesetz von Texas für verfassungswidrig erklärt. Am Freitag hob er nun auch das Gerichtsurteil gegen Matthew Limon auf, der im Februar 2000 in Kansas zu einer Haftstrafe von 17 Jahren verurteilt worden war, weil er als 18-Jähriger einvernehmlichen Oralverkehr mit einem 14-jährigen Jungen hatte. Schuld daran ist das so genannte Romeo-&-Juliet-Gesetz, das eine erhebliche Strafmilderung bei Sex mit Minderjährigen vorsieht, wenn der 'Täter' selbst noch ein Teenager ist, – jedoch nur auf heterosexuelle Beziehungen angewendet werden darf. Hätte dieses Gesetz für Limon Gültigkeit gehabt, wäre die Strafe auf ein einziges Jahr reduziert worden. Der Fall muss jetzt, so die Anordnung der Obersten Richter, im Licht ihres jüngsten Urteils 'Lawrence vs. Texas' neu aufgerollt werden. 'Wir hoffen, dass dies die erste von vielen Ungerechtigkeiten ist, die das gestrige Urteil korrigieren wird', so James Esseks von der American Civil Liberties Union (ACLU), die den Fall übernommen und zum Erfolg geführt hatte."

Die Fahnen hoch ... Antideutsche Identitätspolitik Gone Queer | Hagalil online über den Jerusalemer CSD  >

  

Anmelden



[ Neuen Account anlegen ]

Verwandte Links
  This discussion has been archived. No new comments can be posted. [ Einen Kommentar schreiben ]

Free at last! Matthew Limon muss keine 17 Jahre verbüßen | Anmelden/Registrieren | Top | Suche
Grenzwert:
Das Kleingedruckte: Die folgenden Kommentare bekunden die Meinung derer, die sie gepostet haben. (Punkt)
Und weil's wiederholt zu Verwirrungen kam: Pippi Langstrumpf ist ein anonymer Account unter dem jedeR posten kann.