Nightmare in der Westboro Church

bearbeitet von derBorst am 05.10.2003 13:29 Uhr
Bad Religion Perry Stroika schreibt: Der Friedhofschänder und baptistische Geistliche Fred Phelps will auch zum fünften Todestag von Matthew Shepard nicht aufhören, den Jugendlichen in seiner Totenruhe zu stören. Shepard war bei einem homophoben Hassverbrechen [2] in Laramie (Wyoming, USA) aus der Stadt gefahren worden, wo die Täter [2] ihm mit einer Pistole den Schädel einschlugen und ihn bei einer Temperatur nahe dem Gefrierpunkt an einen abgelegenen Weidezaun fesselten. Zwei Radfahrer, die ihn dort nach 18 Stunden fanden, hielten ihn zunächst für eine Vogelscheuche: Sein Gesicht war blutverkrustet, und nur der Rinnsal seiner Tränen hatte sich einen Weg freigegraben. Nach fünf Tagen im Koma starb er im Krankenhaus. In New York führte das Ereignis zu einer spontanen Mahnwache von 5.000 Menschen, die in Polizeigewalt endete, bundesweit beförderte es den Erlass von Hate-crimes-Gesetzen.
Matthew Shepard (1976-1998)Und auch Fred Phelps wurde damals international bekannt. Mit seinem Clan von der Westboro Baptist Church hatte er Matthews Beerdigung entweiht und die Trauernden mit Parolen wie "No Tears for Queers" belästigt. Seitdem hat die Obsession für Shepard Phelps nicht mehr losgelassen. Auf seiner Webseite godhatesfags.com gestalte er ihm eine Gedenkseite, welche die Tage zählt, die Matt bereits "in der Hölle schmort", und sie von der Ewigkeit subtrahiert. Nun möchte er Matt in seinem Heimatort ein Monument aus Marmor errichten, ohne dass jemand dagegen eine Handhabe hätte. Die Bronze-Plakette soll folgende Inschrift tragen: "MATTHEW SHEPARD fuhr am 12. Oktober 1998 zur Hölle, weil er sich über Gottes Warnung hinweggesetzt hat: 'Du sollst nicht bei einem Manne liegen wie bei einem Weibe; es ist ein Greuel.' Levitikus 18:22."

>> [Zur Hasspropaganda der religiösen Rechten in den USA und ihrer Bedeutung]

Nichts gegen Amerika! | Das "Scheitern" der Welthandelsrunde in Cancún  >

  

Anmelden



[ Neuen Account anlegen ]

Verwandte Links
  [ Einen Kommentar schreiben ]

Nightmare in der Westboro Church | Anmelden/Registrieren | Top | Suche
Grenzwert:
Das Kleingedruckte: Die folgenden Kommentare bekunden die Meinung derer, die sie gepostet haben. (Punkt)
Und weil's wiederholt zu Verwirrungen kam: Pippi Langstrumpf ist ein anonymer Account unter dem jedeR posten kann.